Unsere Lärmdisplays im Einsatz ...

  • Aktionstag 2017 Coswig/Sa.
    Aktionstag 2017 Coswig/Sa.

    mehrfarbiges Lärmdisplay am Bahndamm

  • Lärmschutzkonferenz in Coswig/Sa.
    Lärmschutzkonferenz in Coswig/Sa.

    Filmvorführung mit Ton und Lärmdisplay

  • Feldversuch in Loffenau 2015
    Feldversuch in Loffenau 2015

    L564 Ortsausgang Loffenau, Baden Württemberg

  • Tag gegen Lärm 2015
    Tag gegen Lärm 2015

    Radebeul, Bahnhofstraße - Foto: Uwe Hofmann

  • Schnaiter Weinstraße 2015
    Schnaiter Weinstraße 2015

    Weinstadt in Baden Württemberg - Foto: Jochen Beglau

  • Tag gegen Lärm 2015
    Tag gegen Lärm 2015

    Weinböhla, Marktplatz

  • Aktionstag 2015
    Aktionstag 2015

    Dresden-Cossebaude, Meißner Landstraße (B6)

  • Aktionstag 2014
    Aktionstag 2014

    Deutschenbora, Autobahndreieck A4/A14

  • Tag gegen Lärm 2014
    Tag gegen Lärm 2014

    Radebeul, Meißner Straße

  • Tag der Sachsen 2014
    Tag der Sachsen 2014

    Großenhain

Seit November 2014 zeigt eine der zwei neu angeschafften Tempotafeln auf der Kötzschenbroader Straße den Autofahrern die Geschwindigkeit an. Der Großteil der Fahrer nimmt dort den Fuß vom Gas. Drei Monate später, im Februar 2015, wurde die Wirksamkeit der Tafel mit einer Verkehrsmessung überprüft und ein beeindruckendes Ergebnis vorgelegt.

Verglichen mit Daten einer früheren Messung an gleicher Stelle aus dem Jahr 2013 hat sich der Anteil der Fahrzeuge die über 50 km/h fuhren, erheblich reduziert. Fuhren im Oktober 2013 noch 43,7 Prozent der Fahrzeuge über 50 km/h, so waren es unter dem Einfluss der Tempotafel im Februar 2015 nur noch 4,8 Prozent Schnellfahrer. Nachdem der stationäre Blitzkasten aus Kostengründen im Februar 2013 abgebaut wurde, haben einige Autofahrer hier jeden Anstand und Rücksichtnahme missen lassen. Der beängstigende Rekord der Raserei betrug im Oktober 2013 innerhalb der Ortschaft 113 km/h.

Geschwindigkeitsverteilung Kötzschenbrodaer Straße in Radebeul
In den Diagrammen ist dargestellt, wieviel Fahrzeuge mit welcher Geschwindigkeit registriert wurden. Die grünen Felder markieren Fahrzeuge, welche unter 50 km/h fuhren. Rote Felder zeigen, wieviel Fahrzeuge über 50 km/h fuhren. Die Daten wurden 60 Meter hinter der Tempotafel erhoben.

Oktober 2013
alle Fahrzeuge - ohne Tempotafel
Februar 2015
alle Fahrzeuge - mit Tempotafel
10/2013: Anzahl Fahrzeuge je Geschwindigkeit in km/h 02/2015: Anzahl Fahrzeuge je Geschwindigkeit in km/h
   
Tagesganglinie eingehaltene Geschwindigkeit v85
Der v85-Parameter gibt an, welche Höchstgeschwindigkeit von 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer eingehalten wurde. Im Diagramm ist die gemittelte Geschwindigkeitseinhaltung während einer Messwoche über den Tagesverlauf von 00:00 bis 24:00 Uhr dargestellt.
Tagesganglinien aus 10/2013 und 02/2015 zur eingehaltenen Geschwindigkeit v85
 
Beobachtet man den Verkehr an der Tempotafel, fallen nur wenige Fahrzeuge auf, bei denen die Anzeige rot aufleuchtet. Sogar in der Gegenrichtung wurde ein Rückgang der Geschwindigkeiten festgestellt. Offenbar sind die Autofahrer sensibilisiert. Pendler, die morgens nach Dresden aufbrechen und an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert wurden, achten am Abend auch in umgekehrter Richtung auf ihre Geschwindigkeit. Dadurch verbessert sich die Sicherheit für Auto- und Radfahrer sowie für Fußgänger und Anwohner. Jedoch nimmt der Lärm-Mittelungspegel nur unwesentlich ab: Bei über 10.000 Fahrzeugen pro Tag beträgt die Lärmminderung in den unmittelbar an der Straße liegenden Wohnungen rein rechnerisch nur ein Dezibel und ist kaum wahrnehmbar.



Noch geringere Wirkung hat die Tempotafel auf Lastwagen, welche in diesem Bereich nur 30 km/h fahren dürfen. Die Tempotafel kann nicht zwischen Lkw und Pkw unterscheiden und ist auf 50 km/h eingestellt. Somit bekommen Lkw-Fahrer, obwohl noch zu schnell unterwegs, ihre Geschwindigkeit zumeist mit grünen Zahlen angezeigt. Insbesondere von den Lastwagen geht aber die stärkste Lärmbelastung aus.

Oktober 2013
Lkw - ohne Tempotafel
Februar 2015
Lkw - mit Tempotafel
  saisonbedingt geringeres Lkw-Aufkommen wegen Winterpausen in Bau- und Außengewerbe
10/2013: Anzahl Lastwagen je Geschwindigkeit in km/h 02/2015: Anzahl Lastwagen je Geschwindigkeit in km/h
   
 

Tempotafeln bringen Autofahrer zur Vernunft - Teil 1

Sächsische Zeitung - Online | Tempotafeln besser als Blitzer